Die Bergretter Darsteller

Die Bergretter | © ZDF/Barbara Bauriedl

Markus Kofler

Sebastian Ströbel

Markus Kofler ist Leiter des Bergretter-Teams Ramsau und hat stets den Anspruch, alles zu geben. Er ist ehrgeizig, ambitioniert und schafft es, selbst in schwierigsten Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Auch wenn die meisten der oftmals riskanten Einsätze glimpflich ausgehen, verlaufen nicht alle Rettungsaktionen immer erfolgreich. Davon erholen kann sich Markus kaum, denn auch sein Privatleben gleicht einer Achterbahnfahrt. Seine Pflegetochter Mia ist zu ihrem leiblichen Vater nach Zürich gezogen und auch die schmerzhafte Trennung von seiner großen Liebe Katharina hinterlässt Spuren an ihm.

Seit er Emilies Hof gekauft hat, steckt er sein Herzblut in den Ausbau des Hofes zu einer alternativen Pension. Aber Herbergsvater zu sein – ist das wirklich Markus‘ Schlüssel zum Glück?

Ein weiterer Schicksalsschlag und die Begegnung mit der sympathischen Bergsteigerin Nina stellen sein Leben weiterhin auf den Kopf. Nur im Einsatz hält er sein Gedankenkarussell gekonnt an. Denn dann gilt nur eines: nicht die Nerven verlieren.

© ZDF/Thomas R.Schumann

Katharina Strasser

Luise Bähr

Als Rettungsärztin ist sie ein wichtiger Teil der Mannschaft und nahezu immer im Einsatz. Katharina hat Verlustängste und Probleme mit Markus‘ Verhalten sich während der waghalsigen Einsätze in lebensbedrohliche Situationen zu bringen. Die Sorge um ihn wird sie wohl nie verlieren.

Katharina ist die uneheliche Tochter von Hotelier Peter Herbrechter und somit die Halbschwester von Tobias. Weil ihr Vater auf Kur ist und Tobias sich auf dem Hof anderen Dingen widmet, muss sie obendrein auch noch das Hotel am Laufen halten.

Ihre privaten Sorgen kann Katharina nur zum Teil ausblenden. Nachdem sie sich schweren Herzens von ihrer großen Liebe Markus getrennt hat – er wollte keine gemeinsamen Kinder – lernt sie Dr. Nick Aichstetter kennen und lieben. Über Markus hinwegzukommen ist nicht leicht, aber vielleicht ist mit ihm das Familienglück schon zum Greifen nah?

© ZDF/Thomas R.Schumann

Michael Dörfler

Robert Lohr

Michael, genannt Michi, ist der erfahrene und umsichtige Pilot der Bergretter. Er weiß sehr genau, was möglich ist und was nicht. Und so liegt es oft an ihm, das Team in ihrem Eifer zu bremsen, denn die Sicherheit steht an erster Stelle. Doch ist er sich auch bewusst, dass er sich und seinen „gelben Vogel“ manchmal an Leistungsgrenzen bringen muss, um Leben retten zu können.

Seit einigen Jahren ist er mit der Klinikärztin Dr. Verena Auerbach liiert, welcher er nach einigem Hin und Her auch endlich das Jawort gegeben hat. Doch nicht immer verläuft die Beziehung reibungslos. Gerade als sich Michi mit seinem neuen Dasein als Ehemann anfreundet, eröffnet ihm Verena, dass sie für ein Forschungsprojekt nach Australien gehen wird. Auch wenn sich der sonst so toughe Pilot nichts anmerken lässt – das wird nicht einfach für ihn.

Die Bergretter | © ZDF/NICOLE GIESA

Rudi

Michael Pascher

Seit Jahren kümmert sich Rudi auf dem Heliport um all das, wofür Pilot Michael keine Zeit hat. Zur Not legt Rudi auch Nachtschichten ein, um den "gelben Vogel" auf Vordermann zu bringen. Rudi kennt sich in technischen Belangen bestens aus und es gibt kaum ein Problem, das er nicht auf Anhieb lösen kann.

Als Mann in der Zentrale unterstützt er seine Kollegen tatkräftig und ist ab und an auch selbst bei Einsätzen mit dabei.

Mit den Frauen hat Rudi leider kein großes Glück. Er wohnt noch bei seiner Mutter und liebt ihr gutes Essen.

Die Bergretter | © ZDF/Barbara Bauriedl

Tobias Herbrechter

Markus Brandl

Tobias ist der Sohn des Hoteliers und Bürgermeisters Peter Herbrechter und Halbbruder von Katharina. Bei der Aufgabe das Hotel seines Vaters in Südtirol zu leiten, wird im schnell klar, dass das nicht das Richtige für ihn ist. Die Sehnsucht nach der Heimat und dem Bergretter-Team sorgt für die Rückkehr von Tobias in Staffel 14.

Wegen eines Seitensprungs hat ihn seine Ehefrau Emilie damals vor die Tür gesetzt. Und jetzt sollen die beiden wieder unter einem Dach wohnen? Schwer vorstellbar, aber Tobias bekommt eine zweite Chance und tatsächlich versteht sich das Ex-Ehepaar besser denn je. Ist die Beziehung mit Emilie vielleicht doch noch nicht ganz abgeschlossen?

Auch Markus und Katharina sind froh, Tobias wieder um sich zu haben. Nachdem Simon das Ramsauer Bergretter-Team verlassen hat und Markus Unterstützung sucht, ist Tobi natürlich zur Stelle. Schnell findet er sich wieder in die Mannschaft und deren Abläufe ein. Wird er sich bereit erklären, wieder fester Teil des Teams zu werden?

© ZDF/Thomas R. Schumann

Emilie Hofer

Stefanie von Poser

Nach der endgültigen Trennung von Lorenz kehrt Emilie wieder nach Ramsau am Dachstein zurück. Den Hof, den sie einst mit ihrem verstorbenen Mann gekauft hat, will sie eigentlich hinter sich lassen. Doch seitdem er Markus gehört und von ihm als eine Pension für Alternativurlauber betrieben wird, ist sie deutlich entspannter und hat auch für die Gäste immer ein offenes Ohr.

Am Hof ist es deutlich ruhiger geworden, seit Markus‘ Pflegetochter mit ihrem leiblichen Vater Lorenz König nach Zürich gegangen ist. Doch nicht nur Mia fehlt ihr, auch dass Lorenz wieder aus ihrem Leben verschwunden ist, lässt Emilie alles andere als kalt.

Die Tatsache mit ihrem Ex Tobias wieder unter einem Dach zu wohnen, nimmt sie zunächst mit Fassung auf. Doch dann verstehen sich die beiden immer besser. Wie würde Franz so schön sagen: "Manche Sachen werden besonders gut, wenn man sie aufwärmt."

© ZDF/stephanie kulbach

Franz Marthaler

Heinz Marecek

Franz war als junger Mann selbst bei der Bergrettung und weiß um die Gefahren. Doch der Tod seines Sohnes Andreas bei einem Einsatz vor einigen Jahren lässt ihn nicht los. Als dann auch seine große Liebe, Markus‘ Mutter Johanna Marquardt, bei einem Autounfall stirbt, nimmt Franz sich eine Auszeit, packt seine sieben Sachen und geht auf Weltreise.

Frisch zurückgekehrt bereichert er sein Umfeld mit seinen vielen neuen Eindrücken und seinem wiedergewonnenen Optimismus. Sein Enthusiasmus in allen Lebenslagen ist weitaus größer als sein Talent und so geht Franz die Dinge stets mit großer Freude an.

Neben dem WG-Leben mit Emilie, Markus und Tobias sowie der Arbeit auf dem Hof nährt ihn die langjährige Freundschaft zu seinem Ex-Bergretter-Kollegen und "Lieblingsfeind" Peter Herbrechter. Obwohl Ärger und Sticheleien bei den beiden älteren Herren vorprogrammiert sind, sind sie, wenn es darauf ankommt, immer füreinander da.

© ZDF-Thomas R. Schumann

Peter Herbrechter

Michael König

Peter Herbrechter ist ein geschäftstüchtiger Unternehmer und auch Bürgermeister der Gemeinde Ramsau am Dachstein. Er besitzt das beste Hotel am Platz und weiß seine Kontakte so gut wie immer geschickt einzusetzen. Sein Traum von der Seilbahn über Emilies Hof ist geplatzt, nachdem Markus ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und den Hof gekauft hat.

Entsprechend wenig begeistert ist er darüber, dass sein Sohn Tobias jetzt bei Markus in der Pension mithilft, anstatt in seinem Hotel zu arbeiten. Dafür wird das Verhältnis zu Tochter Katharina nach ihrer Trennung von Markus wieder besser.

Auch wenn Peter es nie offen zugeben würde: Besonders froh ist er, dass Franz Marthaler von seiner Weltreise zurückgekehrt ist. Denn mit Franz hegt er eine langjährige bittersüße Freundschaft.

Die Bergretter | © ZDF/Barbara Bauriedl

Elisa Rödder

Sonja Kirchberger

Als Schladmings neue Beauftragte für Tourismus und Sicherheit ist Elisa Rödder auch für die Bergretter zuständig. Das weiß Markus bei ihrer ersten zufälligen Begegnung allerdings nicht und er beschwert sich nichtsahnend über die mangelnde finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde.

Bei einem ersten offiziellen Treffen macht sie ihm gleich klar, dass die Bergrettung eine Menge Geld verschlingt und sie droht ihm den Geldhahn abzudrehen. Dabei weiß Frau Rödder ganz genau, wie das Geld bei der Bergrettung am besten investiert wird: in Sicherheit. Ihr Mann war selbst bei der Bergrettung, ist aber bei einem Einsatz ums Leben gekommen. Im Kern haben sie und Markus dieselben Interessen – doch den Weg dahin könnten die beiden nicht unterschiedlicher
sehen.

Die Bergretter | © ZDF/Barbara Bauriedl

Dr. Nick Aichstetter

Nicholas Reinke

Nick ist überglücklich, nach dem Tod seiner Frau wieder jemanden an seiner Seite zu wissen: Katharina. Nicht nur als medizinisches Team ergänzen sich die Beiden perfekt – Katharina passt wunderbar in Nicks Familie, seine Kinder lieben sie. Beste Voraussetzungen für eine gemeinsame Zukunft und vielleicht sogar gemeinsamen Nachwuchs.

Zumindest wenn es nach Nick gehen würde. Doch Nick muss erkennen, dass sich Katharina von seinen Plänen überrumpelt fühlt. Er gibt ihr Raum und Zeit für sich und wird weiter für ihre gemeinsame Zukunft kämpfen.

© ZDF/stephanie kulbach

Gert Holzer

Martin Leutgeb

Gert ist der Polizist an der Seite von Hauptkommissarin Jessika Pollath. Vor seiner Zusammenarbeit mit Jessika hat er vieles im Alleingang entschieden und seine Arbeit nach seinen Vorstellungen gemacht. Daher ist er anfangs ziemlich genervt vom ehrgeizigen Auftreten seiner neuen Kollegin und Vorgesetzten, die über einen spürbar fachlichen Vorsprung verfügt. Zudem arbeitet Gert gerne nach Vorschrift und ist sehr bedacht, diese einzuhalten, während Jessika um einiges ungestümer agiert. Dennoch schaffen es die beiden und werden ein gutes Team.

Nach dem tragischen Unfalltod von Jessika trauert er um seine Kollegin, die ihm in den letzten Jahren sichtlich ans Herz gewachsen ist. Er kann sich seine Arbeit ohne sie kaum vorstellen. Ob er eine neue Kollegin oder einen Kollegen in der Polizeiwache Schladming bekommt?

Die Bergretter | © ZDF/Barbara Bauriedl

Alexandra Winkler

Viktoria Ngotsé

Um Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen, gibt die junge Polizistin Alex Winkler ihre Stelle in Graz auf und kehrt in ihre alte Heimat Ramsau zurück. Nicht gerade ihr größter Traum und ein Jahr nach dem tragischen Unfalltod ihrer Vorgängerin Jessika Pollath auch nicht gerade einfach.

Doch Alex bekommt von allen eine faire Chance und lernt schnell die Vorzüge eines Jobs mitten im Dachsteingebirge kennen. Und dann ist da ja auch noch Markus, der seine Begeisterung für die neue Hauptkommissarin nur schlecht verbergen kann. Doch das Letzte, woran Alex gerade denkt, ist eine neue Beziehung.

© ZDF/Kerstin Stelter

Dr. Verena Auerbach

Gundula Niemeyer

Verena ist Ärztin im Klinikum Schladming, wohin die Bergretter ihre Verletzten bringen, und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Mit Pilot Michael führt sie seit einigen Jahren eine glückliche Beziehung und ist somit auch Teil der Bergretter-Familie. Nach einigem Hin und Her haben sich die beiden endlich das Jawort gegeben. Nun müssen sie sich mit dem Leben als frischgetrautes Ehepaar anfreunden.

Verena ist stets bemüht für eine häusliche Atmosphäre zu sorgen und so liegt es an ihr, ihrem Mann Michael beizubringen, wie man einen gepflegten Haushalt führt. Insgesamt schafft es Verena, trotz ihres stressigen und fordernden Berufs, ein harmonisches Familienleben zu führen. Gerade als sich die beiden mit dem Leben als Ehepaar arrangiert haben, müssen sie den Modus umschalten: auf Fernbeziehung. Denn Verena bekommt die klinische Leitung einer Studie in Sydney anvertraut. Auch wenn das Verenas Traum ist, leicht fällt ihr der Abschied nicht.

© ZDF/Barbara Bauriedl

Simon Plattner

Ferdinand Seebacher

Anfangs noch als Controller im Hotel Herbrechter tätig, kam Simon durch seinen Chef Peter Herbrechter zu den Bergrettern. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten hat der Einzelkämpfer an der Seite von Markus Kofler bei den Bergrettern gelernt, was es bedeutet im Team zu arbeiten und sich gut in die Gruppe eingefügt. Die Bergretter können sich blind auf ihn verlassen und auch er selbst hat in seinen Kollegen wahre Freunde gefunden.

Es war Liebe auf den ersten Blick. Mit Hauptkommissarin Jessika Pollath führt er eine ernsthafte Beziehung, bis zu dem Tag an dem Jessika in den Bergen tödlich verunglückt. Den Verlust verkraftet Simon nur schwer. So kann und will er den Beruf als Bergretter nicht mehr ausüben. Er entscheidet sich Ramsau am Dachstein zu verlassen und einen Neustart in München zu wagen.

© ZDF/Barbara Bauriedl

Jessika Pollath

Maxi Warwel

Jessika Pollath ist Hauptkommissarin bei der ansässigen Polizei. Von Wien nach Schladming versetzt, hat sie anfangs Probleme mit der Arbeitsweise ihres Kollegen Gert Holzer und den Alleingängen der Bergretter, insbesondere mit Markus, gehabt. Doch inzwischen läuft die Zusammenarbeit Hand in Hand und das Team kann jederzeit auf Jessis Unterstützung zählen.

Mit ihrer Schlagfertigkeit und Coolness hat sie nicht nur ihren Kollegen Gert um den Finger gewickelt. Auch Simon ist von ihr angetan und aus ihrem anfänglichen Flirt entwickelt sich eine ernsthafte Beziehung. Bis zu dem Tag, der alles verändert. Bei einem Einsatz verliert Jessika das Gleichgewicht und stürzt über eine Klippe in den reißenden Bach. Diesen Sturz überlebt sie nicht. Das ganze Team, vor allem aber Simon, trauert um Jessika. Es ist kaum zu fassen, dass sie nun nicht mehr Teil der Bergretter-Familie ist.