«

»

Apr 01

2 neue Klettersteige ab Sommer 2011

Beinahe alljährlich entsteht ein neuer Klettersteig. Heuer sogar zwei. Zum einen wird der Sinabell-Südwand-Klettersteig errichtet bzw. die Kletterroute saniert. Etwa 230 Höhenmeter im Schwierigkeitsgrad B-C werden geboten. Zu kurz? Nicht wenn man den Zustieg zum Guttenberghaus mit ca. 2 bis 2,5 Stunden hinzurechnet. Der Abstieg führt dann über einen Wanderweg mit herrlichem Blick über die karge Hochfläche „Am Stein“ und hinunter ins Ennstal.

Ein zweiter großer Übergang führt über die Simonyscharte. Der Klettersteig stellt die Verbindung von Gosaugletscher (Adamekhütte) zum Hallstättergletscher (Simonyhütte) dar. Weiter gelangt man über die Dachsteinklettersteige zur Seethalerhütte oder Bergstation Hunerkogel bzw. von der Simonyscharte auf das Hohe Kreuz. Beide Klettersteige werden im Sommer 2011 fertig gestellt.

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Elisabeth Bergmair

    Gerade erst gestern bin ich zum ersten Mal die “Anna” auf den Mitterstein gegangen.
    Ich war begeistert:
    die tolle Streckenführung
    dass man fast immer mit dem Fels steigen kann
    die traumhafte Aussicht
    Vielen Dank!
    Ich bin auch sehr erfreut über die neuen Klettersteige.
    Sind sie schon fertiggestellt?
    Gerade wenn man so wie ich öfter alleine in den Bergen unterwegs ist,weiß man die Klettersteige besonders zu schätzen.
    Fürs Klettern braucht man immer einen Partner zum Sichern.
    Beim Klettersteiggehen kann auch ohne einen auskommen.
    Da die bestehenden Steige oft überfrequentiert sind, ist die Nachfrage nach neuen offensichtlich.
    Elisabeth Bergmair
    (ein Ramsaufan)

    1. ramsau.com

      Liebe Frau Bergmair,
      freut uns, dass Ihnen unsere Klettersteige gefallen. Der Klettersteig am Sinabell konnte leider heuer noch nicht fertiggestellt werden, das erfolgt im kommenden Frühjahr. Sobald er begehbar ist, werden wir das hier veröffentlichen.
      Einen schönen Winter und bis bald in der Ramsau,
      liebe Grüße, Monika

  2. Daniel Kubirski

    Wozu immer mehr Klettersteige ? Ich dachte der Klettersteigkuchen wäre längst aufgeteilt… Das was da ist reicht doch aus, jedes jahr neue Steige?
    Nein Danke.

  3. Familie Voigtländer

    Mit großer Freude haben wir diese Meldung gelesen. Wir liegen zwar auch in den Bergen, allerdings reichen diese nicht für Klettersteige. Wir werden vor allem den Klettersteig über die Simonyscharte angehen.

    Viele Grüße aus dem Vogtland

    Familie Voigtländer

    1. ramsau.com

      Liebe Familie Voigtländer,
      das freut uns zu hören. Sobald der neue Klettersteig fertig ist, posten wir die Meldung hier und auf Facebook-Ramsau. Der Bau hat bereits im Herbst begonnen und wird, sobald es die Witterung zulässt, fortgesetzt. Bitte noch um ein wenig Geduld, aber im Juli (Anfang/Mitte/Ende je nach Wetter) wird er bestimmt begehbar sein. Frühlingshafte Grüße aus der Ramsau!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>